Mit der Bahn fuhr der Zweigverein Köln für die diesjährige Osterwanderung vom 07.04.-10.04.2023 an die Nahe nach Bad Münster am Stein-Ebernburg, einem Stadtteil von Bad Kreuznach. Untergebracht im Hotel am Goetheplatz in unmittelbarer Nähe zum Kurpark nahmen wir die Abendessen bestehend aus feinsten regionalen Gerichten im Restaurant Jahreszeiten im Hotel Naheschlösschen ein.

Jeden Tag wurden zwei Wanderungen mit jeweils 10-11 km und 15-25 km angeboten.

Die erste Wanderung an Karfreitag führte uns zunächst bei leichtem Regen von Bad Münster am Stein durch das Nahetal nach Bad Kreuznach und vorbei an Gradierwerken, über deren Schwarzdornwände salzhaltige Sole rieselt und ein frisches Meeresklima entstehen lässt. Durch den Schlosspark ging es den Kauzenberg hinauf und mit Blick zurück auf die Stadt zur einen und auf Weinberge zur anderen Seite verbrachten wir die Mittagsrast im Teetempel. Anschließend umrundeten wir den Dachskopf und Schanzenkopf, bevor es nach wunderbaren Ausblicken am Rabenfels und dem Stegfels zurück nach Bad Münster am Stein ging.

Die zweite Wanderung startete für eine Gruppe in Bad Sobernheim. Im Sonnenschein führten die ersten 10 Kilometer durch saftig grüne Wiesen entlang der Nahe, bevor wir in Martinstein die Nahe querten und der Weg durch Weinberge vorbei an den Ortschaften Monzingen und Nußbaum wieder zurückführte.

Nach einem Osterfrühstück, bei dem auch Hasen und (Schokoladen-)Eier nicht fehlten, startete die dritte Wanderung mit der Ebernburg-Aussicht im Sonnenschein. Diesmal ging es durch Weinberge an der Alsenz entlang, durch Wälder und um Feilbingert herum. Die Mittagsrast verbrachten wir am Silbersee, bevor wir am Lemberg vom Kafelsblick aus einen weiten Blick genießen konnten. Durch das Trombachtal führte ein Pfad zum Schinderhannesloch, bevor der Osterkaffee uns in den Birkerhof lockte. Nach Kuchen und Eis gingen wir schließlich vorbei am Steinskulpturenpark mit einem letzten Blick auf die Ebernburg zurück nach Bad Münster am Stein.

Die vierte Wanderung startete mit einer Fahrt auf der handgezogenen Huttental-Fähre über die Nahe. Unter dem Rheingrafenstein stiegen wir am Kehrenbach hinauf, umrandeten den Haidberg und blickten plötzlich mitten im Wald auf Meeressand. Wir gingen um den Grubenkopf und durch den Bad Kreuznacher Stadtwald um den Schlossberg herum. Nach einer kurzen Rast in der Bismarckhütte ging es schließlich über den Uhu-Pfad zurück nach Bad Münster am Stein. Nach einem Abschlussessen in der Pizzeria Lindeneck nahm die Gruppe den Zug zurück nach Köln.

Ein dickes Dankeschön geht an unsere Wanderführerin Andrea Voß und unseren Wanderführer Erhard Schönberg sowie an die Eheleute Elisabeth und Erhard Schönberg für die Organisation dieser -wie immer- gelungenen Osterwanderung.