Unsere diesjährige Osterwanderung ist  von Köln nach Haßfurt  – in die Haßberge – gegangen. Ein abwechslungsreiches Wander-Programm im Rucksack  und eine Schönwetter SMS an Petrus war bereits unterwegs, so sind wir, 18 Wanderer am Bahnhof  Köln / Deutz gestartet.

Bereits vor genau 20 Jahren ist Haßfurt schon  einmal Ziel einer Osterwanderung gewesen – damals waren 10 Westerwälder dabei.

Auch diesmal wurde das Hotel „ Walfisch „ unser Standquartier, wo wir mit gutem und reichlichem Essen verwöhnt worden sind.

Unsere Wanderführer haben im Vorfeld erlebnisreiche Wanderstrecken ausgearbeitet, Wanderstrecken zwischen 22 und 9 km. Ihnen ein „ Herzliches  Danke  „ für diese  gelungene und umfangreiche  Arbeit.

Bereits am 1. Tag konnten wir bei frühlingshaftem Wetter die wunderschöne Landschaft und herrliche Ausblicke genießen.

Im Frühjahr, zu Ostern, erfreuen wir uns am duftenden Grün, Buschwindröschen, Schlüsselblumen und auch Veilchen und oft  sehen wir Rehwild, welches im Frühjahr zur Welt kommt.

Die „ Hohe Wann „ ein 387m hoher Berg  ist das Highlight der Wandertour gewesen. Für die Anstrengungen zum Aufstieg sind wir mit schönsten Ausblicken in das Maintal, die Haßberge und auch ein Blick in die Rhön belohnt worden. Vorbei ging es an Kauferleite und Galgenfeldsee, auch im unterfränkischen Landkreis gelegen.

Am 2.Tag – Ostersamstag ist das Bayrische Königsberg unser Hauptziel gewesen, wo in jedem Jahr ein sehr schön geschmückter Osterbrunnen zu sehen ist. Königsberg mit seinem mittelalterlichen – romantischen Stadtbild ist ein Kleinod der Fränkischen Fachwerk-Baukunst. Die historische Altstadt steht als Ganzes unter Denkmalschutz.

Die Ortschaften Oberhohenried, Hellingen und Prappach – wurden bei dieser Wanderung durchquert.

Am 3. Tag -Ostersonntag, hat der Osterhase uns mit einem tollen Osternest zum Frühstück überrascht, bevor wir unsere Wanderungen angetreten haben.

Hier ist es über Wonfurt – Unterschwappach + Hainert ( alle Orte im unterfränkischen Landkreis Haßberge ) nach Mariaburghausen gegangen, wo wir zu einem gut erhaltenen Zisterzienser Kloster gekommen sind. Dieses Kloster ist seit dem 16. Jahrhundert nicht mehr von Nonnen bewohnt.

An diesem schönen Ostersonntag hat es Petrus nicht so gut mit uns gemeint und schickte mehrmals nach Sonnenschein auch dunkle Wolken mit Donner und Regengüssen.

Am Ostermontag, unser 4. und letzter Wandertag, ist unser Wanderweg bei sonnigem Wetter von Haßfurt nach Wülflingen – Lange Beut – Wässernach – Tal wieder nach Haßfurt gegangen.

Hier konnten wir nach einer ausgiebigen Stärkung und einem Abschiedsfoto am hübschen Osterbrunnen von Haßfurt, wieder unsere Rückreise nach Köln antreten.

Für diese schönen und erlebnisreichen Tage möchten wir uns bei den Wanderführern Erhard Schönberg und Klemens Grätz bedanken, die uns sicher durch die Lande geführt haben.

Ebenfalls herzlichen Dank unserem Ehepaar Elisabeth und Erhard Schönberg für die tolle Organisation und den Osterhasen.

30.3. – 2.4. 2018

Gertraud Knoblauch