80 Wanderfreunde konnte der 1. Vorsitzende Erhard Schönberg zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 im vollbesetzten Saal des Messe-Hotel in Köln Deutz begrüßen.

Rückblickend wurden noch einmal verschiedene Aktivitäten des Vereins erwähnt, wie der Deutsche Wandertag in Eisenach, die Wanderfahrt nach Merzig im Saarland mit 56 Wanderfreunden, die Wanderfahrt nach Kroatien. Darüber hinaus gab es kulturelle Wanderungen und 4 Besichtigungen,  das gemütliche Beisammensein im Sommer, die Busfahrt ins Rheintal von Rüdesheim bis Koblenz und die Herbstwanderung mit Quartier in Sundern, die Weihnachtsfeier im Dezember sowie eine poetische Wanderung.  Sehr gut angenommen werden die Wanderungen, welche für unsere älteren Wanderfreunde angeboten werden. Darüber hinaus fand eine Gemeinschaftswanderung mit den Wanderfreunden aus Selters statt, die uns von Braubach nach Kestert führte.

Positiv waren auch die Berichte der anderen Vorstandsmitglieder. Über umfangreiche Aufgaben im sozialen Bereich wurde berichtet. Die Wanderwartin Renate Linden  teilte mit, dass 191 Wanderungen im Jahre 2017 durchgeführt wurden. Daran nahmen insgesamt  2937 Wanderfreunde teil. Es wurden 2170 Km erwandert. Der Naturschutzwart Dr. Stefan Wagner berichtete über die Nistkästen für Höhlenbrüter und über den Besatz der Wanderfalken und über die Belegung der Wasseramseln. So waren 33 Kästen von 42 Kästen für Höhlenbrüter belegt. Bei den Wanderfalken wurden 7 Wanderfalken flügge und bei den Wasseramseln waren alle 4 Nistkästen belegt gewesen.  Der Kölner Weg wurde auf 253 km kontrolliert. Dafür waren 133 Arbeitsstunden erforderlich berichtete der Wegewart. Für die Arbeiten am Kölner Weg stellten sich 3 neue Wegezeichner zur Verfügung.  Im Schnitt wird unsere Hompage ca. 370 mal im Monat angeklickt.

Die Schatzmeisterin Wilma Thelen hat einen positiven Jahresbericht vorgetragen und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden ergänzenden Vorstandswahl wurde Willi Schiefer zum stellvertretenden Vorsitzenden und Anja Eckhoff zum Medienwart gewählt.

Renate Pohl und Alfred Faßbender wurden als Kassenprüfer gewählt.

Der bisherige stellvertretender Vorsitzender Bernd Hagedorn wurde für seine langjährige Tätigkeit geehrt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Harald und Barbara Wegner, Kurt Hofinger,  Werner Schramm und Dieter Thelen geehrt.

Für Ihre besonderen Verdienste für unseren WVK wurde Waltraud Paffenholz mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Bei der Vorschau für das Wanderjahr 2018 hob Erhard Schönberg die Fahrt zum Deutschen Wandertag in Detmold hervor, sowie die Wanderfahrt nach Kroatien, die 4-tägige Wanderfahrt an die Werra und erstmals eine Wanderwoche nach Schleswig-Holstein.

Erhard Schönberg
21.Februar 2018