Eine gemischte Gruppe junger und älterer wanderfreudiger Menschen und ein Kind marschierten gutgelaunt am 06. September 2020 von Satzvey durch eine herrliche Landschaft und Wälder zu den Katzensteinen.

Unterwegs gab es eine Besonderheit und das im 21. Jahrhundert. Um Bahngleise zu überqueren, musste der Bahnwärter angeklingelt werden, um die Schranken für uns zu öffnen. Emilia, unsere jüngste Wanderfreundin durfte die Aufgabe übernehmen und den Bahnwärter bitten,  uns passieren zu lassen.

Diese Felsen haben nicht nur eine spannende Geschichte sondern stehen auch seit 1937 unter Naturschutz. Hier hatten wir eine ausgiebige Mittagspause und es kamen viele Leckereien aus den Rucksäcken zum Vorschein.

Gut gestärkt ging es weiter über Wiesen und Felder an herrlichen wilden Orchideen und über Gräben. Dabei halfen uns galant die jungen Wanderer.

In der Schavener Heide, die ihren lila Teppich großflächig ausgebreitet hatte, gab es auch einen ausgerotteten Panzer zu besichtigen.

Zurück in Satzvey, wo die Ritterspiele stattfanden, organisierte die Jugend kaltes Bier und andere alkoholfreie Getränke, die wir am Straßenrand sitzend freudig entgegennahmen.

Auch die schönste Wanderung geht einmal zu Ende und so begaben wir uns zum Bahnhof, um zurück nach Köln zu fahren.

Ein herzliches Danke schön an Padma und Christoph für diesen erlebnisreichen Tag.

Bericht und Fotos von Agnes

06.09.2020