Am 20. April 2022 unternahm der Westerwald-Verein Zweigverein Köln eine Wanderfahrt in den „National Park de Meinweg“. Dieser ist Teil des Naturparks „Maas-Schwalm-Nette“ im niederländischen-deutschen Grenzgebiet.

Herausragend im Nationalpark ist der Premiumwanderweg „Meinvennen“, ein ca. 19 km langer Rundweg nahe Herkenbosch. Start und Ziel war für uns der Pferdehof „Venhof“, der neben vielen Pferdeställen auch ein Café und Restaurant bietet. Für unsere Wanderung wählten wir das südliche Teilstück des Wanderweges mit ca. 7 km aus.

Der abwechslungsreiche Premiumweg führte über sandige, ebene und sehr gut ausgeschilderte Wege durch Nadelwald, Heidelandschaft und Mooren.

Im April 2020 hatte es im Nationalpark tagelang gebrannt. An vielen Baumstämmen waren die Brandspuren noch erkennbar. Auf dem Boden wuchsen wieder frische neue Grasbüschel (Silbergras) und Besenheide auf sandigem Untergrund. Dieser rührt von den Binnendünen (Sandverwehungen nach der Eiszeit) her. Auf ihnen hat sich Magergras gebildet. Teilweise sind Wege für Radfahrer gesperrt, weil sich dort möglicherweise Kreuzottern sonnen, die geschützt werden sollen.

Ein paar Schritte vom Weg entfernt bemerkten wir einen kleinen See (Rolvennen). Das Wasser ist gefärbt. Grund dafür sind Auswaschungen und Zersetzungen von Pflanzenmaterial.

Verdutzt blieben wir an einer Stelle stehen, wo wir ein abgetrenntes Eisenbahngleis erblickten. Diese Gleise gehörten früher zu der Hauptverbindung Antwerpen ins Ruhrgebiet. Nach 1945 wurde diese Strecke immer weiter abgebaut. Lediglich auf deutscher Seite werden noch Schienen für den Nahverkehr von Rheydt nach Wahlheim genutzt.

Im Anschluss an die Wanderung wurden wir im gemütlichen Café „Venhof“ mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Gut gelaunt und zufrieden machten wir uns auf den Heimweg.

Text:     Carola Schützler

Fotos:   Ludwig Kreitner