Sicher haben die Gründer am 6. Juli 1910 nicht daran geglaubt, dass im Jahre

2020 der Westerwald – Verein Köln bereits die 12.500ste Wanderung durchführt.

Im Gründerjahr 1910 waren es nur  :                  6 Wanderungen

und am 18.01. 2020 wurde die          :           12.500ste Wanderung durchgeführt!

Mit  67 Wanderfreunden konnten wir viele schöne Wege in der Wahner Heide kennen lernen, geführt von unserer Wanderführerin „ Lilo Schilken „ und unserem Wanderführer und Vorsitzenden „ Erhard Schönberg „.

Es konnten 7 oder 15 km erwandert  werden und auch kleine Höhenmeter waren dabei.

Vorbei ging es bei den Wanderungen am Leyenweiher – ein Stauteich der um 1845 angelegt wurde, um das Hochwasser des Leyenbaches besser kontrollieren zu können.

Ebenfalls konnten wir Relikte der Steinzeit und der Frühen Neuzeit am Ravensberg  ( 1670 – 2001 ) betrachten. Hier wurde der Gedenkstein am            „ Platz der Eremitage „ neu renoviert und postiert, auch neue Infotafeln errichtet.

Vorbei an dem Waldfriedhof, am Rande der Wahner Heide – der größte Friedhof von Troisdorf mit sehr altem Baumbestand, haben wir  Wanderer die historische Anlage der Burg Wissem  – aus dem Jahre 1474 – erreicht. Sie ist das Wahrzeichen Troisdorfs, wo unsere 12.500ste Wanderung begonnen und auch beendet worden ist.

Im Gasthaus „ Stadt Bierhaus „ ist dieser schöne Wandertag, bei deftigem Essen und beim Löschen der durstigen Kehlen, in gemütlicher Runde zu Ende gegangen.

Ein „ Herzliches Danke „ unseren Wanderführern und auf zu den nächsten     500 Wanderungen!

18.01.2020

Gertraud Knoblauch