Nach Holland, in den Nationalpark „Hoge Veluwe „ ist unsere diesjährige Busfahrt mit 49 Westerwäldern aus Köln gegangen.

Ein Park von 5.500 Hektar in der Provinz Gelderland, der bereits 1935 gegründet und mit jährlich über 500.000 Besuchern, als einer der meist besuchten Heidelandschaften Mitteleuropas gilt, ist Privateigentum.

Dieser Park besteht vorwiegend aus Nadelholz, Dünen, Heide und Moor. Viele unter Artenschutz stehende Pflanzen und Tiere, darunter Rot- und Schwarzwild, leben hier.

Wanderstrecken und Rundwanderungen führen alle durch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft. Es gibt auch markierte Wanderwege und Karten um diese speziellen Interessentouren (Wildbeobachtung oder Hochwild) zu erkunden.

Auch führen Wandertouren zu einem Besuch des Museums, des Jagdhauses oder zum Besucherzentrum, wo viel Information über die Geschichte, Kultur und Geografie der Landschaft vermittelt wird.

Wandergruppe vor dem Besucherzentrum/Museum, Foto: Margit Schneider

Auf gut 40 km befestigten und ausgeschilderten Radwegen, stehen kostenfrei Räder zum Ausleihen zur Verfügung, um ebenfalls die Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen zu erkunden.

Dem Kaufmann A. Kröller ( kaufte das Gebiet 1905 als Jagdrevier) und seiner Ehefrau H. Müller (Liebhaberin zeitgenössischer Kunst ) ist es gelungen, diese Harmonie zwischen Kunst und Natur zu verbinden.

Im Jahr 1935, nach der Wirtschaftskrise, kaufte der niederländische Staat die Kunstsammlung ab und der Park wurde für das Publikum geöffnet.

Das Kröller-Müller Museum, weltberühmt, umfasst Werke von Van Gogh, Picasso, und Mondrian und zeigt Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Ein 25 Hektar großer Skulpturenpark gehört auch zu dem Museum.

Bei Führungen können Besucher das Jagdhaus „St. Hubertus“ kennen lernen, der Landsitz des Ehepaares Kröller-Müller.

Jagdhaus "St. Hubertus", Foto: Renate Pohl
Jagdhaus „St. Hubertus“, Foto: Renate Pohl

Wir Westerwälder haben einen wunderschönen Tag hier in Hoge Veluwe verbringen können und haben, JEDER nach Belieben Kunst und Natur erlebt.

Mit unserem Wanderführer und  Busfahrer  Erich Soucek haben wir eine angenehme und sichere Fahrt  im Bus gehabt.

Durch die Natur haben uns Elisabeth und Erhard Schönberg geführt und alles bestens organisiert.

Ihnen allen ein großes DANKE !

Gertraud Knoblauch

1. Juli 2016