69 Wanderfreunde konnte der 1. Vorsitzende Erhard Schönberg zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde in Köln-Weiden begrüßen.

Rückblickend wurden noch einmal verschiedene Aktivitäten des Vereins erwähnt, wie der Europäische Wandertag in Südschweden mit 53 Teilnehmern, die Wanderfahrt ins Sintfeld bei Warstein mit 61 Wanderfreunden, die Wanderfahrt nach Kroatien und der Besuch des Deutschen Wandertages in Sebnitz. Darüber hinaus gab es kulturelle Wanderungen und 4 Besichtungen,  das gemütliche Beisammensein im Sommer, die Busfahrt nach Hoge Veluwe/Niederlande und die Herbstwanderung mit Quartier in Nastätten und die Weihnachtsfeier im Dezember sowie eine poetische Wanderung.  Sehr gut angenommen werden die Wanderungen, welche für unsere älteren Wanderfreunde angeboten werden. Darüber hinaus fand eine Gemeinschaftswanderung mit den Wanderfreunden aus Selters statt, die uns von Lahnstein auf der Höhe nach Koblenz-Horchheim führte.

Positiv waren auch die Berichte der anderen Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand, Foto: Kasimir Kinder

Unser 2. Vorsitzender Bernd Hagedorn berichtete über die umfangreichen Aufgaben im sozialen Bereich. Die Wanderwartin Renate Linden  teilte mit, dass im Jahre 2016  210 Wanderungen durchgeführt wurden. Daran nahmen insgesamt  3530 Wanderfreunde teil. Es wurden 2401 Km erwandert. Die Schatzmeisterin Wilma Thelen hat einen positiven Jahresbericht vorgetragen und der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der Naturschutzwart Dr. Stefan Wagner berichtete über die Nistkästen für Höhlenbrüter und über den Besatz der Wanderfalken und über die Belegung der Wasseramseln. So waren 39 Kästen von 42 Kästen für Höhlenbrüter belegt. Bei den Wanderfalken wurden 14 Wanderfalken flügge und bei den Wasseramseln waren alle 5 Nistkästen belegt gewesen. Der Kölner Weg wurde auf 253 km kontrolliert. Dafür waren 194 Arbeitsstunden erforderlich berichtete der Wegewart. Mit der Anzahl der Leute, die sich unsere Hompage ansehen, können wir zufrieden sein.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter und Irmgard Mies, Helga Moritz und Magda Paulußen geehrt.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft, Foto: Kasimir Kinder

Bei der Vorschau für das Wanderjahr 2017 hob Erhard Schönberg die Fahrt zum Deutschen Wandertag in Eisenach hervor, sowie die Wanderfahrt nach Kroatien, die 4-tägige Wanderfahrt an die Saar und eine Halbtages-Busfahrt an den Rursee.

Erhard Schönberg

1. März 2017