Der 116. Deutsche Wandertag fand in und um Sebnitz in der Sächsischen Schweiz an der tschechischen Grenze vom 22.06.- 27.06.2016 statt.

Gleichzeitig feierte die mit kunstvollen Seidenblumenhandwerk berühmt gewordene Stadt ihr 775. Gründungsjubiläum.

Der Westerwald-Verein, Zweigverein Köln, war mit seinem Vorsitzenden Erhard Schönberg und weiteren 29 Wanderfreunden in Sebnitz vertreten. Nach unserer Anreise mit der DB am 19.06.2016 erholten wir uns im Hotel „Elbpromenade“, wunderschön an der Elbe gelegen.

Hotel Elbpromenade
Hotel Elbpromenade, am Elbufer gelegen

Am nächsten Tag, 20.06.2016 erlebten wir mit unserem Wanderführer Erhard Schönberg eine Wanderung zu den Schrammsteinen. Über einfache und äußerst schwierige Steige und Stiegen gelangten wir zu den Schrammsteinen. Diese sehr anspruchsvolle Wanderung war für einige unserer Mitwanderer eine echte Herausforderung.

Schrammsteine

Am Dienstag, 21.06.2016, besichtigten wir die Landeshauptstadt von Sachsen, Dresden. Unsere Stadtführerin Silvia zeigte uns viele Sehenswürdigkeiten, u. a. die Frauenkirche, den Fürstenzug, den Zwinger, die Brühlsche Terrasse, den Napoleonstein, die Semperoper etc..

Dresden, Frauenkirche

Am Mittwoch, 22.06.2016, unternahmen wir mit unseren Wanderführern Erhard Schönberg und Reinhard Schmidt eine Wanderung in die Tschechische Republik. Wir fuhren mit dem Sächsisch-Böhmischen-Nationalparkexpress nach Hrensko und wanderten zum Prebitschtor, der größten natürlichen Felsenbrücke Mitteleuropas, dann über den Gabrielensteig, der Rainwiese zur Anlegestelle der Kanufahrt durch die wilde Klamm und die Edmundsklamm.

Prebischtor
Kanufahrt durch die Edmundsklamm

Am 23.06.2016 benutzten wir den Historischen Personenaufzug und wanderten durch das Kirnitzschtal zum Forsthaus. Von hier fuhren wir mit der Kirnitschtalbahn bis zum Lichtensteiner Wasserfall. Dann wanderten wir nach Sebnitz und erwarteten die Wandertagswimpelgruppe aus Paderborn und erlebten die Eröffnung des 116. Deutschen Wandertages.

Historischer Personenaufzug in Bad Schandau
Kirnitzschtalbahn

Am nächsten Tag besuchten wir das Basteigebiet, den Mittelpunkt des Nationalparks Vordere Sächsische Schweiz. 800 ha umfasst das ehemalige „Naturschutzgebiet Bastei“, heute ein Teil des Nationalparks, während die eigentliche Bastei der weit zur Elbe hin vorspringende Felsen ist, der sich 193 m über die Elbe erhebt.

Am Samstag, 25.06.2016 stand die Festung Königstein auf unserem Programm. Mit einer Fläche von 13 Fußballfeldern gehört die Festung Königstein zu den größten Bergfestungen Europas. Eingebettet in eine bizarre Felslandschaft thront sie weithin sichtbar auf dem gleichnamigen Tafelberg.

Bastei
Königstein

Ein Highlight für unsere etwas älteren Mitwanderer fand am Nachmittag im Hotel Steiger „Sebnitzer Hof“  in Sebnitz statt: eine Einladung zur Kaffeetafel des Deutschen Wanderverbandes anlässlich des 116. Deutschen Wandertages.

Am Sonntag, 26.06.2016 erlebten wir den bunten Festumzug durch die Sebnitzer Innenstadt und am nächsten Tag wohnten wir der feierlichen Abschlusskundgebung in Bad Schandau-Elbkai bei.

Unsere Nationalhymne beendete den 116. Deutschen Wandertag.

Umzug durch Sebnitz
Abschlusskundgebung am Elbkai in Bad Schandau