Unter dem Motto „ Wandern an Quellen „konnten wir, 28  Westerwälder aus Köln, das Paderborner Land kennen lernen. Der Eggegebirgsverein, der seit 115 Jahren besteht, hat ein vielseitiges Angebot an Wanderungen und anderen Veranstaltungen für die Wanderer bereitgestellt und uns die Qual der Wahl schwer gemacht.

Unser Quartier für 8 Tage ist das Hotel „ Gerold „ in Paderborn gewesen, wo uns die Küche täglich verwöhnt hat und wir uns auch sehr wohl gefühlt haben.

Bereits am ersten Tag konnten wir bei einer Stadtführung, unter dem Motto des Wandertages, die Quellen der Pader kennen lernen. Es entspringen ca. 200 Quellen im Paderquellgebiet in der Stadt Paderborn. Zusammen speisen sie die Pader, einen kleinen Fluss von 4 km Länge. Die Quellen gehören zu den stärksten Quellen, die in Deutschland sprudeln.

Bei unserer Stadtführung in Paderborn, Stadt des Wassers, konnten wir auch viel über die Geschichte, die seit dem Jahr 777 geschrieben wird, erfahren. Ebenso haben wir einen Blick in den „Hohen Dom zu Paderborn„ und in die „Jesuitenkirche „ sowie zum „Adam + Eva Haus„ welches eines der schönsten Fachwerkhäuser Paderborns ist, werfen können und auch viel darüber gehört.

An den folgenden Tagen haben wir Wanderer sehr unterschiedliche Touren machen können.

So konnten wir bei einer Wanderung um Altenbeken ein gutes Konditionstraining für die bevorstehenden Wanderungen entwickeln. Kammwege im Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge  mit gut gekennzeichneten Wanderzeichen haben uns wunderschöne Ausblicke in die Täler beschert. Teils waren es der Eggewanderweg – teils führte unsere Wanderung auf dem Viaduktwanderweg entlang. Immer wieder konnten wir die Lippische Rose, das Staatswappen des Landes Lippe an den Wegen entdecken. Dieses Land ist nach 1947 zum Land Nordrhein-Westfalen gekommen und auch hier ist die Rose im Wappen enthalten.

Eine andere Wanderung führte Wanderer nach Bad Lippspringe, die Stadt mit quellgesundem Wasser. Hier wurde 1832 die älteste Heilquelle in der Nähe der Burgruine entdeckt – die Arminiusquelle (20,5 Grad Celsius) und die Liboriusquelle mit 15,9 Grad Celsius. Prominentester Nutzer ist dort Papst Pius der X. gewesen.

Zum Schloss Hamborn führte uns ein „Alter Pilgerweg“ durch idyllische Täler, eindrucksvolle Buchenwälder und entlang dem Ellerbach. Hier ist seit über 80 Jahren ein anthroposophisches Zentrum, eine Werkgemeinschaft mit über 500 Menschen. Dort gibt es einen Waldorf-Kindergarten und Schule

ein Landesschulheim und Berufsförderung, eine  Altenpflege und Reha Klinik,

eine biologisch-dynamische Land – u. Forstwirtschaft,

eine Energieerzeugung aus erneuerbarer Energie.

An den Rand des Naturschutzgebietes „Moosheide„ ging eine weitere Wanderung hin, hier entspringt die Ems. Klein und quirlig kommt sie aus mehreren Quellen in sumpfigen Boden. Seit 1994 kann man das Quellgebiet der Ems über einen Holzsteg begehen.

Frisch und klar sprudelt in Hövelhof das Wasser aus den Quellen der Ems. Der gut markierte Emsquellenweg beginnt am Bahnhof- dem Tor zur Senne.

Ein besonderes Erlebnis ist für uns die Fahrt zum Hermannsdenkmal, eine Kolossalstatue in der Nähe von Detmold. Sie erinnert an die „Schlacht im Teutoburger Wald„ im Jahr 9 n. Chr.

Nur wenige Kilometer entfernt konnten wir dann eine markante Sandstein – Felsformation bestaunen, die Externsteine. Sie gehören zu den bemerkenswertesten Natur – und Kulturdenkmälern Mitteleuropas.

Der Höhepunkt eines jeden Wandertages ist der große Festumzug der Wandervereine. So auch in Paderborn, wo rund 12.000 Wanderer aus 57 Wandervereinen auf einem Rundweg durch die Stadt gingen.

Mit dem Singen der Nationalhymne ging dann, leider im Dauerregen, der                      „115.Deutsche Wandertag „ im Schloss Neuhaus zu Ende. Hier wurde der Wimpel, der 1 ganzes Jahr beim Bürgermeister in Bad Harzburg seinen Ehrenplatz hatte, den Paderborner übergeben.

Auf zum 116. Wandertag nach Sebnitz ! Wir sind dabei.

1. Juni 2015 Gertraud Knoblauch

Rathaus von Paderborn/ Foto: Margit SchneiderRathausplatz, im Hintergrund die Jesuitenkirche/ Foto: Margit SchneiderPaderquellgebiet in der Stadt/ Foto: Margit SchneiderPaderquellgebiet/ Foto: Margit SchneiderGleich machen wir uns auf den Weg zum Festumzug durch die Stadt! / Foto: Margit Schneider