Blauer Himmel / Sonnenschein – so sind wir, 60 Kölner mit dem Bus zur Brauerei Besichtigung gestartet. Wir wollten die Welt von Krombacher entdecken.

Siegerland

Mit einer  Führung durch die Krombacher Braukunst konnten wir alle die Vielfalt in dem 170.000 qm Gelände im Siegerland , bzw. am Fuße des Sauerlandes entdecken. So haben wir das Sudhaus – Gär- und Lagerkeller – Abfüllzentren und Logistik durchlaufen können.

Schauobjekt Hopfen

Auch über das Reinheitsgebot des Bieres vom April 1516 ist uns viel erzählt worden, welches noch heute bei uns gilt. Dabei wurde in Ingolstadt durch den Bayrischen Herzog Wilhelm und dessen Bruder Ludwig beschlossen, dass unser Bier ausschließlich aus: Hopfen, Malz, Hefe und Wasser bestehen darf.

Auch über die Vielfalt der Krombacher Biere und alkoholfreie Getränke sind wir in den Etappen der Führung informiert worden und konnten dies zum Schluss auch testen.

Die Braustube, unsere letzte Etappe hat uns nicht nur mit den gebrauten Getränken, sondern auch mit „ Westfälischem Schinken und Krombacher Brauhausbrot „ verwöhnt.

Weiter sind wir frisch gestärkt nach Freudenberg gefahren und konnten bei Kaffee und Kuchen das Hotel „ Zur Altstadt „ kennen lernen. Auch haben wir zu Fuß die Altstadt und die nähere Umgebung von Freudenberg  erwandern können, einen Blick in die Evangelische Kirche von 1389 werfen und den Kurpark durchqueren.

Freudenberg      Freudenberg

Blick auf Freudenberg      Blick auf Freudenberg

Blick auf Freudenberg

Auch dieser sonnige Tag ist dann recht schnell vergangen und der Busfahrer „Michael“ hat uns wieder gut nach Köln gebracht.

Ein „ Herzliches Danke „ für dieses schöne Erlebnis den Organisatoren unseres Zweigvereins Köln.

Bericht:   Gertraud Knoblauch

Fotos:       Agnes Spindler-Kipp