Bei den Kölner Westerwälder stand in diesem Jahr der Tag des Wanderns unter dem Motto

Schwungvoll in den Tag!

13 Frühaufsteher hatten sich um 06:05 Uhr am Treffpunkt in Köln-Niehl eingefunden und begaben sich auf den Weg zu einem Morgenspaziergang in der grünen Niehler Rheinaue.

Hier im Grünen genossen wir die besondere Atmosphäre zur frühen Morgenstunde, das Vogelgezwitscher und die Ruhe abseits des sonstigen Stadtlärms. Unterwegs trafen wir auf Angler, die gerade in dem Augenblick, als wir vorbei kamen, einen großen Fisch an der Angel hatten. Wie sich herausstellte einen Wels von 1,90 m Länge. Wir schauten gespannt zu und fanden toll, dass die Angler ganz vorsichtig mit dem Tier umgingen und es wieder ins Wasser ließen.

Nach zwei wohltuenden Stunden hatten wir unser Ziel in Köln-Riehl erreicht. Von hier aus fuhren wir noch gemeinsam in ein Café am Ebertplatz und ließen den Morgen bei einem leckeren Frühstück ausklingen.

Danke an Anja Eckhoff und Lilo Schilken für diese wunderbare Idee, eine Morgenwanderung anzubieten. Lilo hat uns auf schönen Wegen, immer am Rhein entlang, gut ans Ziel gebracht.

Alle Mitwanderer waren zufrieden und meinten: „Das war eine tolle Wanderung“.

Text und Fotos

Elisabeth Schönberg

Westerwald-Verein Köln e. V.