Für die Weinwanderung durch den Bopparder Hamm hatten sich am 29. April 2018 viele Wanderfreunde am Hauptbahnhof Köln eingefunden. Gedämpft war die Freude etwas durch das trübe Wetter (kurz auch Regen) und die kühle Morgenfrische. In Koblenz gesellten sich noch 2 Wanderfreunde dazu. Mit Bahn und Bus (unregelmäßig) kamen wir schließlich am Zugang zum “Mittelrheinischen Weinfrühling” entlang des Bopparder Hamm an.

Das Fest findet traditionell jedes Jahr am letzten Sonntag im April statt. Hier war was los! Viele Weinwanderer strömten herbei. Zu unserer Freude hatten sich die Wolken verzogen, die Sonne zeigte sich und es wurde angenehm warm.

Da wir auch etwas trinken wollten, haben wir uns am Anfang mit einem Weinglas am Trageband ausgestattet. Den Flyer gab’s dazu.

Die Erfahrenen hatten Glas und Verpflegung (Käsewürfel, Wurst) mitgebracht. Erhard gab die Losung aus: “Treffpunkt 14.30 Uhr am Stand 14“. Nun konnte sich jeder auf die etwa 5 km lange Wegstrecke vorbei an den Weinlagen Mandelstein, Feuerlay und Ohlenberg mit 17 Stationen machen, Weine genießen und sich stärken. Tische und Bänke luden zum Verweilen ein.

Der Bopparder Hamm ist die größte Schleife des Rheins, vergleichbar mit der Saarschleife von Mettlach. Der Name Bopparder Hamm ist vor allem mit dem Weinbaugebiet des Mittelrheins linksrheinisch verknüpft zwischen Boppard und Spay. Dieser Abschnitt des Rheins gehört seit 2002 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Es handelt sich um Steillagen in sonniger Südlage und Schieferboden. Daher rührt die gute Qualität des Weines. Wir schmeckten reichlich und hatten zudem malerische Ausblicke auf den Rhein.

In guter und gehobener Stimmung wanderten wir nach Spay und kehrten im “Alten Posthof” ein. Egal ob draußen oder drinnen ein gemütlicher Ort zum Rasten und Essen.

Schöner konnte unser Wandertag nicht enden. Beschwingt erreichten wir den Bahnhof und stiegen in den Zug.

Text und Fotos von

Carola Schützler/Ludwig Kreitner