Auch in diesem Jahr sind wir, 46 Westerwälder aus Köln, wieder zu unserer Fikentscher Hütte gewandert.

Es standen 15 + 10 km im Programm, um von Au/Sieg über Ückertseifen nach  Birkenbeul und dann zum Bahnhof „ Hohe Grete „ zu kommen.

Unser erstes Ziel ist das „ KLOSTER HASSEL „ gewesen, wo die Dhamma – Stiftung im März 2007 eingerichtet wurde. Das kleine alte Dorf hat sich in eine klösterliche Einsiedelei  entwickelt – abgeschieden – idyllisch am Berghang einer Lichtung.

Mit einem Erfrischungsgetränk wurden wir dort freundlich empfangen und auch eine festliche Kaffeetafel war für uns eingedeckt.

Doch zuvor haben wir sehr viel über den Buddhismus von Ew. Dhamma Mahatheri ( ordinierte Bhikkhuni ) erfahren können. Sie ist eine Deutsche  und seit 1984 buddhistische Nonne – hat 7 Jahre in Asien  ihre klösterliche Ausbildung erhalten.

Hier konnten wir erfahren, dass am Äußeren der Buddha Statuen zu erkennen ist, welche Länder sie verkörpern.

Auch wissen wir jetzt, dass der Buddhismus keine Religion, sondern eine Lehre ist. Sie findet auch in Deutschland in den letzten Jahren sehr großen Zulauf.

Unser nächstes Ziel ist danach unsere Fikentscher Hütte in Ückertseifen gewesen, wo wir einen kleinen Umtrunk mit  „Westerwälder Spirituosen „ ( Hui!  Wäller + Westerwälder Korn) genießen konnten. Unsere Kölner Hütte steht hier seit 2013, wo wir sie am 13. April feierlich eingeweiht haben. Von dieser Hütte haben wir einen wunderschönen Blick in die Höhen + Täler vom Westerwald.

Aber unser Ziel ist ja Birkenbeul an diesem Tag gewesen, wo wir im Bürgerhaus schon erwartet wurden. Bei herrlichem Wetter konnten wir draußen frisch vom Grill speisen und unsere durstigen Kehlen anfeuchten.

Auch leckerer Kuchen zum Kaffee und ein kleiner „Westerwälder Spaßmacher „ –  wir sind am Pfingstsonntag so richtig verwöhnt worden!

Aber auch hier mussten wir dann wieder aufbrechen und die letzten Kilometer auf abwechslungsreichen Wegen mit  vielen schönen Aussichten bis  zum Haltepunkt „ Hohe Grete „ wandern, um dann wieder nach Köln zu fahren.

Es war wieder eine gelungene Pfingstwanderung, die uns nun schon zum 4. Mal zu unserer „Fikentscher Hütte „  geführt hat.

Unseren Wanderführern Elisabeth und Erhard Schönberg möchten wir dafür  – DANKE  – sagen. Auch haben sie für unsere Wanderfreunde , die nicht mehr mit uns dahin wandern können, ein Fahrzeug zum gemütlichen Beisammensein und Speisen mit uns organisiert.

Pfingstsonntag 2017

Gertraud Knoblauch