23 Wanderinnen und Wanderer hatten einen wunderschönen Aufenthalt vom 22.05. bis 05.06.2017 in Brela. Untergebracht waren wir in einem familiengeführten Hotel. Frühstück und Abendessen fand meist auf der Terrasse statt, da die Temperatur bereits angenehm war. Mittags kamen wir oft ans Schwitzen. Die Badefreunde konnten den kurzen Weg zum Strand gehen und sich in dem klaren Wasser der Adria abkühlen. Das Ehepaar Schiefer hatte alles gut vorbereitet und hat uns mit viel Geschick geführt. Für eigenes Tun war genügend Spielraum. Beim gemeinsamen Abendessen mit schmackhaften Fisch- und Fleischgerichten saßen alle gemütlich beisammen.

Brela, Foto Willi Schiefer
Wahrzeichen von Brela, Foto Ludwig Kreitner

Die Wanderungen boten für jeden etwas: längere und kürzere, steile und weniger steile, Kiefernwald, Wirtschaftswege, Schotterwege, schmale Pfade, bunte Insekten und Blumen und immer wieder tolle Ausblicke auf die Adriaküste.

Erlebnisse gab es reichlich zu Wasser und zu Lande. Einen Ausflug machten wir per Bus nach Skradin und weiter mit dem Schiff zu den eindrucksvollen Krka-Wasserfällen.

Schönes Wetter hatten wir auch bei der Schiffstour mit Fischpicknick zur Insel Brac.

Nach einer Wanderung nach Omis waren wir froh, dass wir in ein Boot steigen konnten und den Fluss Cetina stromaufwärts durch einen Canyon bis zur Wassermühle mit einem Biergarten gefahren wurden.

Einmal sind wir ins Inland Richtung Imotski gefahren. Auf der Wanderung kamen wir am Blauen See und am Roten See vorbei. Wie tiefe Trichter lagen sie da vor uns. Beide sind Phänomene des Karstgesteins. Anschließend gab es eine Mittagsrast beim Kapitän im Garten mit kroatischen Spezialitäten (Schinken, Käse, Salat und Fleisch, Cevapcici, Würstchen vom Holzkohlegrill sowie reichlich Wasser und Wein).

Foto Carola Schützler
Omis, Foto Ludwig Kreitner

Ein starkes Erlebnis war auch Dubrovnik, die „Perle der Adria“. Die Schäden in der Altstadt sind nach dem letzten Krieg fast vollständig beseitigt worden.

Blick auf Dubrovnik, Foto Willi Schiefer

Eine weitere Busfahrt führte nach Trogir und Split. Die Stadtführerin spazierte mit uns durch die Altstadt von Trogir durch enge Gassen, vorbei an Kirchen, Palästen, Bürgerhäusern und Plätzen mit Cafés zum Verweilen. In Split dominiert der Diokletianpalast die Altstadt.

Stadtführung in Split, Foto Ludwig Kreitner

Eine Reise mit dem Westerwald-Verein nach Kroatien lohnt sich. Die nächste wird für 2018

vom 21. Mai – 04. Juni geplant.

Carola Schützler

1. Juni 2017