Fährst du auch mit in den Hunsrück und an die Mosel? So wird schon lange vorher gefragt. Großes Interesse deutet sich an. Daher wurden zwei Busse geordert.

Am 04. August 2018 treffen  76  Teilnehmer an der Komödienstraße ein. Um 8 Uhr geht die Tagestour los, Richtung Koblenz auf der A 61. An einer Raststätte machen wir kurze Pause. Alle wollen an diesem warmen Sommertag draußen sitzen. Gut das es mehrere Picknickbänke gibt.
Wir fahren weiter nach Mörsdorf. Mörsdorf? Das ist eine kleine Gemeinde im Hunsrück, etwa 10 km von Kastellaun und etwa 22 km von Cochem entfernt. Seit 2015 gibt es dort eine Attraktion, die viele Besucher anlockt.

die Geierlay im Hunsrück

Die Hängeseilbrücke Geierlay. Dazu folgendes: Vom Dorf zur Brücke gibt es einen 1,8 km langen ausgeschilderten Weg. Die Fußgängerbrücke ist 360 m lang und gehört zu den längsten Hängeseilbrücken Europas. Sie verbindet Mörsdorf und Sosberg und überquert das Mörsdorfer Bachtal. Die Höhe beträgt etwa 100 m über dem Bach. Die Brücke wurde nach nepalesischen Vorbild konstruiert und von Schweizer Firmen in kurzer Zeit errichtet. Nähere Informationen gibt es u. a. im Besucherzentrum oder bei Wikipedia.

Wenn man vor der Brücke steht, fragt man sich, gehe ich oder nicht. Schwankt sie? Nur 20 Prozent der Besucher gehen nicht. Die Brücke hat einen Handlauf. Durch schräg abwärts abgespannte Seile wird erreicht, dass sie nicht zu sehr schwankt.

die Geierlay im Hunsrück

Wenn man etwa in der Mitte der Brücke in die Tiefe schaut, sieht man tief unten Wald, den Bach und Wanderwege. Auf der anderen Seite gibt es Bänke zum Ausruhen und einen Getränkestand. Wer verweilt, kann beobachten, ob die Brückengänger locker oder erleichtert eintreffen. Sehr vertrauenswürdig sind die Verankerungen der Tragseile in den Fels und in die Betonblöcke.

Um 13 Uhr fahren wir weiter Richtung Cochem. Am Waldrand hält der Bus und lässt die Wanderer aussteigen. Die anderen fahren weiter nach Cochem.

trotz Hitze macht sich die Wandergruppe auf den Wegdas Moseltal bei Cochem

Der Wanderweg führt uns den Hang entlang, ein Stück auf einem Kreuzgang hinab ins Moseltal nach Cochem. Die Strecke ist 3,5 km lang, abwechslungsreich und teilweise recht steil. Besonders die schattigen Abschnitte erfreuen uns. An der Mosel angekommen laufen wir am Ufer entlang bis zur Brücke. Auf der anderen Seite steht der Bus wo sich alle sammeln.

Jetzt geht es weiter nach Klotten an der Mosel.

Wir kommen gerade rechtzeitig am Festplatz an. Das Weinfest wird eröffnet, die amtierenden Weinköniginnen geben ihr Amt weiter und die neuen werden eingeführt. Die Musikkapelle spielt auf. Wir nehmen Platz und trinken Moselwein und Wasser in abgestimmter Menge. Die Stimmung ist fröhlich. Alle sind zufrieden

Fröhliche Wanderfreunde mit Bachus ein schönes Weinfest in Klotten

Um 18 Uhr heißt es einsteigen, die Rückfahrt beginnt. Nach zwei Stunden erreichen wir Köln. Herrlich so ein Ausflug! Wem haben wir zu danken? Na, ihr wisst schon…  .

Die Idee, einen Ausflug  zu der Hängeseilbrücke Geierlay zu  unternehmen, kam von unserer Wanderfreundin Anja.

Text:   Jutta Schützler
Bilder: Ludwig Kreitner